Magic Maze

  • Typ: Kooperatives Spiel
  • Autor: Kasper Lapp
  • Verlag: Pegasus
  • Spieler: 1-8 Spieler
  • Alter: ab 8 Jahre

nominiert zum Spiel des Jahres 2017
nominiert zum innoSPIEL 2017

 

Was soll man von einer Heldentruppe, bestehend aus Krieger, Elf, Zwerg und Zauberer halten, die sich ihre Ausrüstung stehlen lässt und denen anschließend nichts Besseres einfällt, als diese sich widerum in einem Kaufhaus zu stehlen? Zugegeben, die Hintergrundgeschichte ist krampfhaft auf lustig getrimmt, das Spiel aber ist das genaue Gegenteil. Das ist schnell, durchaus stressig, aber das gemeinsame Scheitern im Wettlauf gegen die Sanduhr gibt immer Anlass zur Heiterkeit.

Zu Beginn stehen die Helden in der Eingangshalle und der Rest des Kaufhauses ist unbekannt. Sie schwärmen aus, entdecken die Regale, wo sie ihre Ausrüstung finden. Alles muss schnell gehen, wie gut, dass man teleportieren kann und schwupps an einem anderen Ort wieder auftaucht. Sobald alle an ihrem passenden Regal sind, heißt es nur noch schnell raus da. Blöd, dass dann der Alarm losging und das Teleportieren nicht mehr möglich ist. Für alles hat man nur wenige Minuten Zeit, der Sand verrinnt unbarmherzig und man darf die Sanduhr nur vier Mal umdrehen.

Das wäre alles ja zu schaffen, wenn es nicht noch ein paar Bedingungen zu beachten gilt: Zwar dürfen alle Spieler immer gleichzeitig alle Helden ziehen, aber jeder Spieler ist nur für eine ganz bestimmte Richtung zuständig: einer darf Figuren nur nach Norden ziehen, ein anderer dafür nach Süden, Westen oder Osten. Ok, dann spricht man sich ab. Darf man aber nicht, alles geht schweigsam ab und zeigen darf man auch nichts. Einzig einen anderen Spieler aufzufordern, endlich aktiv zu werden. Was er tun soll, muss er selbst herausfinden.

Nach einigen Trainingsrunden flutscht es aber und der Schwierigkeitsgrad kann gesteigert werden. „Magic Maze“ bietet ein Spielerlebnis, das es so noch nicht gab: spannend, hektisch, hoch interaktiv und kooperativ und auch lustig. (mb)

Hinterlasse eine Antwort

Schlagworte:
1-4 Spieler 1-5 Spieler 1-6 Spieler 1-8 Spieler 1-100 Spieler 2 Spieler 2-4 Spieler 2-5 Spieler 2-6 Spieler 2-7 Spieler 2-8 Spieler 2-12 Spieler 2-14 Spieler 2-16 Spieler 2F-Spiele 3-4 Spieler 3-5 Spieler 3-6 Spieler 3-7 Spieler 3-10 Spieler 3-12 Spieler 4 Spieler 4-9 Spieler 4-12 Spieler 6nimmt! 7 Wonders 2012 ab 3 Jahre ab 4 Jahre ab 5 Jahre ab 6 Jahre ab 7 Jahre ab 8 Jahre ab 9 Jahre ab 10 Jahre ab 12 Jahre ab 13 Jahre ab 14 Jahre ab 16 Jahre abacus Abacusspiele Abenteuerspiel Aktionsspiel alea Amigo Argentum Asmodee Aufbauspiel Autor Bad Nauheim Bauspiel BDKJ Beleduc Blue Orange Cacao Carcassonne Catan Clicker Spiele Corax Games Corona Days of Wonder Deckbau Deduktionsspiel Deep Print Gamees Detektivspiel Deutscher Spielepreis dlp Dominion Drei Hasen in der Abendsonne Drei Magier Edition Spielwiese eggertspiele Einfach Genial Erwachsene Erzählspiel Faix Familien FAQ Farbbasar Feuerland Feuerland Spiele flohmarkt franjos Game Factory Geosmart Geschicklichkeit Goliath Graf Ludo Grußwort Haba Half Pint Heros Hans im Glück HCM Kinzel Heckmeck Heidelberger Heidelbär Games Huch Huch & friends Hurrican Games Händler iello innoSPIEL Iron Games Jugendliche Kartenspiel Kennerspiel Kennerspiel des Jahres Kinderspiel Kinderspiel des Jahres Kinderspieletest Kobold Spieleverlag Kooperatives Spiel Kosmos Laufspiel Leder Games Legacyspiel Legespiel Libellud Logis Logithek Lookout Games Ludothek Mallorca Malspiel Marabunta Mattel Games Merkspiel Next Move Games Noris-Spiele Nürnberger-Spielkarten-Verlag oink games Palatia Spiele Partyspiel PD-Verlag Pegasus Piatnik Puzzle Queen Games Quiz Qwixx Ratespiel Ravensburger Reaktionsspiel Reisespiel Repos Schmidt Spiele Schwerkraft Verlag Scorpion Masqué Siedler von Catan Skellig Games Smart Games Smart Toys Solitär Solo Solo geeignet Space Cowboys Spiel des Jahres Spielezentrum Spielmarkt Spieltrieb Splendor Strategiespiel Strohmann Games Suchspiel TAC Taktikspiel Tichu Verlag Wirtschaftsspiel Wizard Workshop Wortspiel Würfelspiel Z-Man Games Zoch Verlag À la Carte Preis